
Case Studies
Restrukturierung eines Asset Management-Teams eines börsennotierten Wohnimmobilienunternehmens
Situation
-
Interimsleitung der Asset Management-Abteilung
(15 Mitarbeiter, u.a. mit 2 Bereichsleitern)
Prozess
-
Übernahme der Führungsfunktion
-
Analyse und Restrukturierung des Teams
-
Repositionierung der Abteilung im Unternehmen
-
Implementierung eines abteilungsspezifischen Prozeß- und Organisationsmanagement
-
Überarbeitung des Budgetplanungs-Tools
Ergebnis
-
Restrukturiertes Team mit 6 Mitarbeitern in modifizierten Strukturen und mit angepassten Aufgabenfeldern
-
Neue Budgetplanungsmodelle und korrespondierende Planungsprozesse
-
Neupositionierung im Unternehmen
Dauer
-
12 Monate
Implementierung eines Immobilien-Verkaufsteams
Situation
-
Entwicklung eines neuen Strategischen Geschäftsfelds »Verkauf«
Prozess
-
Rekrutierung eines Verkaufsteams (in- und extern)
-
Aufbau von Strukturen und Prozessen & Tools
-
Aufbereitung des Verkaufsportfolios
-
Erarbeitung und Implementierung einer Marketingstrategie
-
Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur
Ergebnis
-
Verkaufsteam mit 3 Mitarbeitern
-
Entsprechendes Verkaufsportfolio mit geeigneter Marketingstrategie und Werbemaßnahmen
Dauer
-
6 Monate
Organisations- und Strukturplanung
Situation
-
Expansion eines start-up-Unternehmens auf über 10 Mitarbeiter
Prozess
-
Bestandsanalyse mit der Geschäftsführung
-
Definition der aktuellen & zukünftigen Prozesse und Strukturen
-
Aufbau zukünftiger Prozesse und Umsetzung der Strukturen
-
Erarbeitung und Einführung von Leitfäden
-
Maßnahmen für eine geeignete Mitarbeiterführung
-
Aufgabenumverteilung von der strategischen zur operativen Einheit
Ergebnis
-
Klare Strukturen & Aufgabenfelder
-
Sicherheit in alltäglichen Vorgängen durch standardisierte Prozesse
-
Steigerung der Effizienz und Motivation im Team sowie der langfristigen Mitarbeiterbindung; dadurch Reduktion der Fluktuation
-
Entlastung der Geschäftsführung
-
Effiziente Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Dauer
-
3 Monate